Programmbeschreibung:


Was ist HRMProfil?


HINWEIS: HRMProfil wird nicht mehr weiterentwickelt!
HRMProfil ist nun ab Vers. 10 offiziell Freeware, wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Diese finale Version beinhaltet noch einige letzte Bugfixes und diverse Inkompatibilitten wurden soweit mglich gefixt (z.B. Track bergaben an Google Earth, neue GPS Kartenansicht, etc.).
HRMProfil Vers. 10 wurde aber nicht grundlegend berarbeitet, technisch ist der Programmcode auf dem Stand von 2009 (letzte Betriebssystem spezifische Anpassungen), was eine sehr lange Zeit ist.
Vorallem auch was die GUI und Usability betrifft, weist HRMProfil daher das ein oder andere Manko auf!'


Es gibt aber einen inoffiziellen HRMProfil Nachfolger: TrainingLab Pro
Weitere Infos zur TrainingLab Pro siehe bitte auch hier auf der offiziellen Projektseite!

HRMProfil ist ein Visualisierungstool, um die mit gängigen Bikecomputern protokollierten Höhendaten, vollautomatisiert in aussagekräftige Höhenprofile zu transformieren. Man könnte es auch als Höhenprofilgenerator umschreiben, der auch ohne zusätzliche Hardware, Höhenprofile erstellen kann und somit nicht mehr nur auf Radler beschränkt ist, sondern für jeden einen Hilfe darstellen könnnte, der Höhenprofile erstellen will und keine Lust mehr hat, im Computerzeitalter, das gute alte Millimeterpapier zu begnügen, obwohl Mensch sicherlich auch damit seinerzeit recht gut gefahren ist und auch heute noch fahren kann.

Alles was dazu benötigt wird, sind von HRMProfil unterstützte Bikecomputer oder GPS Geräte bzw. Daten.

Kurzer Exkurs: ursprünglich wurde das Programm im Jahr 1998 für den Polar XTrainer konzipiert. Ein Direktimport des XTrainer Gerätes war nicht möglich, sondern der XTrainer mußte mit der Polar eigenen Polar Advisor-Software eingelesen werden. Die mit der Polar Software erzeugten HRM-Dateien (*.hrm) konnten dann von HRMProfil importiert werden. Daher der Name HRMProfil, da wie der Name bereits vermuten läßt, HRM-Dateien benötigt wurden, die HRMProfil auswerten konnte und anhand der errechneten Werte, Höhenprofile erstellte.

Wer dieses Equipement nicht besitzt, dem reicht auch ein Höhenmesser, oder im Falle des Falles, eine gute topografische Karte. Akkurater wird's freilich, wenn die Sache automatisiert vonstatten geht, da diese elektronischen Höhenmess-Computer, die von diesem Programm unterstützt werden, in festen Intervallen (alle paar Sekunden) die genauen Höhenwerte abspeichern.

Zwar gibt es ähnliche Programme, die aber meines Wissens allesamt nicht für den XTrainer gedacht sind und die mitgelieferte Advisor- Software ist leider, was Höhenprofile betrifft, sehr wenig aussagekräftig.

Ich hoffe, jetzt zumindest letzterem etwas entgegen gewirkt zu haben. Mir leistet das Programm jedenfalls gute Dienste.
 
Mittlerweile kann HRMProfil diverse andere Bikecomputer importieren (teils dateibasiert, teils aber auch per Direktimport) und auch viele GPS basierte Datenformate importieren.