Apps für Android

Hier sind meine im Google Play Store veröffentlichten Apps für Android Smartphones aufgeführt.


Tools: Rechner, Konverter und Chart-Generatoren


WRPElevationChart (GPS Viewer App)

Vorab für jene Leute, die gerne schnell zur Sache kommen, in meinem Blog werden einige Anwendungsfälle aufgeführt:
What can you do with WRPElevationChart (a lightweight GPS viewer app for Android)

Eine 'leichtgewichtige', (werbe)freie* und bewusst sehr einfach gehaltene GPX Viewer, TCX Viewer, KML(KMZ) Viewer und (Garmin) FIT File Viewer App für Android mit einem sehr leistungsfähigen GPX-/TCX-/KML-/KMZ-/FIT-Parser. GPS basierte Daten können importiert und entsprechend aufbereitet werden (Höhenprofil inkl. synchronisierter Trackanzeige).

Dieser GPS-Viewer ist auf Effizienz getrimmt!
Neue Funktionen werden nur mit Bedacht übernommen. Das Ziel ist ein einfacher GPS-Viewer, der leicht und vor allem schnell zu bedienen ist. Anregungen sind immer willkommen - eine entsprechende Bewertung im Google Play Store wäre natürlich ein schönes Entgegenkommen! -, aber diese Viewer-App soll nicht mit Funktionen überfrachtet werden, die am Ende das Handling nur unnötig erschweren.
Eine Tracking (Logging)-Funktionalität ist meinerseits nicht angedacht (zumindest nicht bei diesem Projekt).
Es gibt andere GPS-(Viewer)Apps, die das gesamte Spektrum solcher GPS Apps abdecken, dafür aber mitunter etwas 'hackliger' zu bedienen sind (was sich natürlich nicht vermeiden lässt, wenn eine App funktional alles abdecken will). Das unterscheidet diese App womöglich etwas von den anderen GPS-Viewer-Apps. Ich denke, alle diese Ansätze, solche Apps umzusetzen, haben ihre Daseinsberechtigung.

Und der Ötztaler Radmarathon macht sich natürlich auch in der Hosentasche gut :)
Get it on Google Play
Kurze Rede, langer Sinn:
  • Mit dem Höhenprofilersteller kann man on-the-fly manuelle Höhenprofile erstellen, sofern man auf das Wertepaar Distanz und Höhe zurückgreifen kann.
  • Mit dem GPS-Viewer können die importierten GPS-Tracks als Höhenprofil (ab Vers.2.0 auch in 3D*), das mit der Kartenansicht synchronisiert wird, visualisiert werden.
    * 3D GPS Trackansicht / 3D Höhenprofil: ähnlich der 3D Trackansicht der Windows Programme GPS-Track-Analyse und TrainingLab Pro
  • Mit der Teilen (Sharing) Funktion können die importierten Tracks bzw. Fit-Activities intern ins GPX Format konvertiert und an andere Apps übergeben werden (das Fit File Format wird m.W. derzeit noch von relativ wenigen Android Apps unterstützt, daher kann diese 'Konvertierung' ins GPX Format sehr sinnvoll sein).
  • Über den integrierten Browser(-Modus) ist ein Blättern durch die auf dem Gerät vorhandenen GPX/TCX/KML/FIT-Dateien möglich, um Routen-/Trackdaten besser verwalten und z.B. einfacher an die Garmin Connect App weiterreichen zu können (leider ist es seit Android 11 normalen Apps nicht mehr möglich, den Download Folder komplett einzuscannen -> Tracks daher am besten in einem speziellen Folder auf euren Geräten ablegen -> das kann z.B. ein Unterordner im Download-Folder sein).
Der Focus dieser App liegt wie gesagt auf einer einfachen Bedienbarkeit. Über die Nützlichkeit oder Sinnhaftigkeit eines manuellen Höhenprofilerstellers lässt sich im Jahr 2020 trefflich streiten, was sich aber insofern relativiert, als dass diese App mittlerweile primär als eine GPX-/TCX-/KML(KMZ)-/FIT-Viewer App fungieren dürfte. Der manuelle Höhenprofilersteller ist also nur noch ein Anhängsel.

Mir ist derzeit auch keine Android App bekannt, die eine, an GPS-Track-Analyse.NET angelehnte 3D-Grafik, unterstützt. Vor allem Anstiege kann man mit dieser 3D-Höhenprofilgrafik auch auf einem eher kleineren Smartphone Display etwas plastischer in Szene setzen, wie auf dem Screenshot unschwer zu erkennen ist. Eine neu hinzugekommene Zoom-Funktion erlaubt es, in Anstiege, wie z.B. dem be­rühmt-be­rüch­tigten Tour de France Anstieg nach Alpe d’Huez, förmlich hineinzuschauen.
Diese Zoom-Funktionalität wird in diesem YouTube Video kurz illustriert (externer Link zu einem YouTube Video): WRPElevationChart: Demonstration of the new zoom functionality

Hinweis 1: Derzeit werden nur Distanz-, Höhendaten, Geschw.-Daten (SPD) und die GPS-Koordinaten – falls vorhanden – importiert und angezeigt (aber keine physiologischen Daten wie Herzfrequenz, etc.)!

Hinweis 2: Diese App ist eine reine GPS-Viewer App -> WRPElevationChart ist kein GPS-Logger(!), kann aber sehr gut mit aktuellen GPS-Logger Apps kombiniert werden. Eine empfehlenswerte leichtgewichtige GPS-Logger App, die sich sehr gut mit WRPElevationChart verknüpfen lässt, wäre z.B.: GPS-Logger.

Wie sich die App entwickeln wird, also die Frage, ob eine tiefergehendere Analysefunktionalität irgendwann hinzukommen wird oder nicht, das wird dann auch vom Userverhalten abhängig sein.

In jedem Fall ist noch ein Browsermodus geplant, der ein Blättern durch die auf dem Gerät vorhandenen GPX/TCX/KML/FIT-Dateien ermöglichen soll, um Routen-/Trackdaten besser verwalten und z.B. einfacher an die Garmin Connect App weiterreichen zu können -> seit 1.1.15 implementiert 🙂

Über die integrierte Teilen Funktion kann die/der gerade angezeigte Route/Track übrigens auch an die Garmin Connect IQ App gimporter / gexporter übergeben werden, sodass man neben den von gexporter nativ unterstützten *.gpx und *.fit Formaten zusätzlich auch *.kml/kmz und *.tcx Dateien on-the-fly an seinen Garmin Bike-Computer übergeben kann. Mir hat diese Funktion bei meinen – meistens spontanen – Touren im Taunus während dieser komischen Coronazeit sehr geholfen, wenn ich unterwegs, aus einer Laune heraus, neue Ziele ansteuern wollte.

Eine Anleitung (Manual) gibt es übrigens in meinem Blog: WRPElevationChart (Anleitung)

Diese App ist quasi ein Sideprojekt meines TrainingLab Pro Projekts. Die App enthält keinerlei Werbung, sie ist komplett frei und die App trackt auch keine Daten!. (Wer diese App etwas unterstützen will, könnte aber z.B. - rein freiwillig versteht sich! - ein Werbebanner auf dieser Webseite anklicken.)







WRPBitMaskHelper

Diese (werbe)freie App wurde in erster Linie entwickelt, um Kindern den Einstieg in die Welt der Bits und Bytes zu erleichtern.
  • Anhand der oben platzierten Bitmaske kann man schnell die Auswirkungen einzelner Bit Zuweisungen einsehen. Shift Operationen können so beispielsweise sehr leicht nachvollzogen werden.
  • Bit Operationen (AND, OR, XOR) nehmen in der Programmierung einen großen Stellenwert ein. Diese App kann womöglich helfen, beim ersten Vertrautmachen mit diesen Operatoren, etwas Papier einzusparen :).
  • Mit dem Bitfeld Extraktor können Bitfelder (bit fields) einfach 'durchleuchtet' werden.
  • Neu hinzugekommen ist ein IEEE 754 Konvertierer, der helfen soll, die interne Speicherung der Fließkommazahlen besser zu verstehen. Dieses Thema ist relativ komplex, selbst Informatikstudenten tun sich anfangs mitunter etwas schwer mit dieser Thematik :)

Darüber hinaus kann diese App auch ein kleines Hilfsmittel für Programmierer sein, besonders wenn Sie eine lange Nacht des Programmierens hinter sich haben und die Bytes vor Ihren Augen zu tanzen beginnen, während Sie sich mit Bitfeldern befassen müssen :)

Kernfunktionen:
- unterstützt INT8, INT16, INT24 und INT32
- Einfache Handhabung von Werten durch Klicken auf das entsprechende Bit- Feld
- bitweise Shift-Funktionen (SHL <<, SHR >>)
- Bit Operationen (AND, OR, XOR)
- Bitfeld-Extraktor (zum einfachen Decodieren von Werten, die in Bitfeldern eingebunden sind)
- IEEE 754 (Fließkommazahlen) Konvertierer
- einfaches Setzen / Zurücksetzen aller Bits (Alle Bits setzen, Zurücksetzen/Nullen);
- Anpassung des Android-Schemas (Hell / Dunkel-Modus).

Jetzt bei Google Play





WRPSpeedToolbox

Diese (werbe)freie App nutzt einige Berechnungs- und Konvertierungsfunktionen aus dem TrainingLab Pro PC Projekt. TrainingLab Pro ist eine Sportauswertungssoftware für Windows PCs.

Der Focus dieser App liegt auf einfacher Bedienbarkeit. Auch wenn die Oberfläche auf den ersten Blick sehr lieblos zusammengestrickt wirkt - und womöglich mit einigen Android Style Konventionen bricht -, ermöglicht diese Oberfläche eine schnelle Eingabe der Parameter samt anschließender Ausführung der Berechnungen.

Wenn am Radler-Stammtisch wieder einmal mit irgendwelchen phantastischen km/h-Schnitten geprahlt wird, einfach die App aufrufen und nachrechnen... (nur am Rande erwähnt: Läufer, die ihre Pace-Zeiten kennen, neigen m.E. nicht so zur Übertreibung wie das bei uns Radfahrern mitunter der Fall ist, wo ja fast jede Pendelfahrt durchs Stadtgebiet mit einem > 30'er Schnitt absolviert wird :-) )

Siehe auch Ankündigung und Erläuterungen auf www.Traininglab.com.


Kernfunktionen:
- SPD-/Pace-Konverter
- SPD-/Distanz-/Zeitberechnung
- Bergleistungsberechnung für Radfahrer
- Kalorienschätzung für Läufer
- VO2-Schätzung für Läufer
- Höhenberechnungen (Distanz, Aufstieg in Metern, Steigung in Prozent)
- Windchill Rechner (ab Vers. 1.0.4)
- BMI Rechner (ab Vers. 1.0.4)
- Konverter (Distanz, Pace, Höhe, Temperatur, Gewicht, Zeit <-> Sekunden)
- optionaler Darkmode (wird heutzutage ja gerne als Feature verkauft) :-) Jetzt bei Google Play