Programm Download:


Hinweis in eigener Sache: Ursprünglich wurde die TrainingLab von mir 2008 für eine deutsche Firma entwickelt. Jene Firma hat die Weiterentwicklung der TrainingLab aber leider Ende 2012 komplett aufgegeben, was zur Folge hatte, dass die TrainingLab seit dem Jahr 2013 – als Pro Version gelabelt -, von mir nach wie vor alleine weiterentwickelt und nun auch vertrieben wird. Außer dem Projektnamen haben die beiden Programme nicht mehr viel gemein! Dieser Hinweis ist an dieser Stelle leider nötig, da es selbst jetzt im Jahr 2019 immer mal wieder entsprechende Anfragen gibt, die die Rechtmäßigkeit der Pro Version zum Inhalt haben -> ggfs. bitte die Ausführungen in meinem Blog lesen (das sollte dann letzte Zweifel hoffentlich aus der Welt schaffen): TrainingLab Software Derivate (’soviele Versionen, ich blicke da nicht mehr durch‘). Die hier vorgestellte Pro Version wird auch nach wie vor von mir aktiv weiterentwickelt und ja!, es handelt sich dabei um die offizielle TrainingLab Software (bzw. der Weiterführung des Projekts seitens des Entwicklers)!

Und weil das die letzte Zeit immer mal wieder zu Verwirrung geführt hat: die TrainingLab Pro ist eine lokal arbeitende Stand-Alone Desktop Software für Windows Systeme. Zwar kann die TrainingLab Pro mit diversen Clouddiensten optional gekoppelt werden, diese Cloudfunktionalität muss aber entsprechend eingerichtet und zusätzlich aktiviert werden.

Daraus folgt: ohne Zutun wird die TrainingLab Pro keine Daten in irgendwelchen Cloudspeichern ablegen oder auslagern, sondern ihre Daten werden lokal auf dem eigenen Windows Desktop/Notebook abgelegt!

Darüber hinaus ist die TrainingLab eine native Windows-Anwendung, die keinerlei Auswirkungen auf ihr Windows-System hat: es werden keine Systemdateien ins Windowssystem eingeschleust, es wird keine Laufzeitumgebung installiert und auch die Windows Registry wird von der TrainingLab - mit Ausnahme des Setup-Programmes, das die Registry natürlich nutzen muss, damit später eine nahtlose Deinstallation möglich ist - nicht genutzt.

Sollte ihnen die TrainingLab Pro nicht zusagen, kann diese per Deinstallation wieder restlos von ihrem Windowssystem entfernt werden: einem ausführlichen Test (vier Wochen reguläre Testphase) sollte also nichts im Weg stehen (zumindest nicht aus technischer Sicht)!


kann hier heruntergeladen werden.


Version 7.55 nun verfügbar:

Last changes: https://www.hrmprofil.de/apps/traininglab/newfeatures/whatsnew.html

TrainingLab Pro, Download bei heise (TrainingLab Pro für Windows XP - Windows 10)

Hier sollte eigentlich ein Download-Button auf heise.de sichtbar sein. Ist das nicht der Fall, weil ihr Browser z.B. kein Java-Script ausführen kann/darf, dann kann das aktuelle TrainingLab Pro Setup-Programm alternativ auch direkt von meiner Homepage herunter geladen werden: https://www.hrmprofil.de/traininglab/setup_TLABPro_latest.exe

Hinweis: Beim Direkt-Download von meiner Webseite melden manche Antivirenprogramme gerne einen Virenfund. Das ist ein Fehlalarm und mir sind dbzgl. leider die Hände gebunden :-(. Beim Download von heise bleibt diese Meldung aus, da www.heise.de von Avast als vertrauenswürdige Webseite erachtet wird (was bei zu kleinen Webseiten wie meiner - so wie es aussieht - prinzipiell erst mal negiert wird)
-> anders kann ich mir das nicht erklären, da es sich dabei um exakt dieselben Setup-Dateien handelt, die zum Download angeboten werden!

Vor jedem Release lasse ich daher das hier zum Download bereitstehende Setup zusätzlich online beim Online Virencheck Virustotal testen: Ergebnis Online Virencheck des Virencheckers VirusTotal
(Das Scan-Ergebnis weist leider zwei false positive Meldungen auf)


Plugins

Mit Hilfe externer Plugins kann die Funktionalität der TrainingLab Pro weitert werden.
TrainingLab Pro Plugins können hier bezogen werden: Plugin Downloadseite

Benutzerhandbuch

TrainingLab Pro Manual  Benutzerhandbuch als PDF-Datei (ca. 8.2 MB)
Das offizielle deutschsprachige TrainingLab Pro Benutzerhandbuch als PDF-Datei.

Programmhistorie

Historie  (Programmhistorie ab Vers. 5.0)





Autorenadresse
WRPSoft - Ralph Welz - Am Schäfergraben 24A - 65843 Sulzbach